PR Services
Artists:
Alumni:

Artists

Alumni

Smolik / Kev Fox [UK/PL]

Smolik / Kev Fox sind ein dynamisches Rock’n’Roll-Duo, bestehend aus dem in Großbritannien geborenen, troubadourartigen Musiker Kev Fox, der sich mit dem polnischen Superkomponisten und Produzenten Andrzej Smolik gesucht und gefunden hat. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erreichte 2015 Platinstatus und gewann den wichtigen polnischen Fryderyk-Preis für das beste Alternativalbum. Es folgten zahlreiche Festivalauftritte und eine wachsende treue Fangemeinschaft.

Die beiden sind geografisch weit voneinander entfernt aufgewachsen, teilen aber eine überraschend ähnliche Lebensgeschichte, die heute ihre Musik und ihr Weltbild prägt. Trotz der Tatsache, dass sowohl Kev Fox als auch Smolik davon abgehalten wurden, das Leben eines Musikers zu führen, haben beide gegen diese Norm verstoßen und sich ihren eigenen musikalischen Weg gepflastert. Kev arbeitete in einem Plattenladen in Manchester, bevor er nach Deutschland auswanderte, wo er vom DIY-Musiker zum Tourneegitarristen aufstieg. Smoliks Karriere begann, als sein Vater, der dem Unvermeidlichen schnell nachgab, für ihn ein Synthie-Keyboard kaufte – eine echte Investition in Polen in den 90er Jahren. Dies führte schnell dazu, dass Smolik zu einem der angesehensten und gefragtesten Komponisten und Produzenten elektronischer Musik im Land wurde. Es sollte noch ein wenig dauern bis sich beide nach einer dionysisch anmutenden Jam-Session dazu entschlossen ein gemeinsames Projekt zu starten.

Zum Schaffensprozess des neuen Materials sagt Smolik, dass sie sich viel Zeit im Studio genommen haben, um am perfekten Sound zu tüfteln, doch sollten die Songs immer noch eine Prise Überraschung für sich beanspruchen. Neben einem hohen Tempo, zeichnet sich die EP durch einen leicht rauen Gitarrensound aus, der mit Sequenzen aus romantischem und kaltem New Wave verschmilzt – inspiriert durch die Musik ihrer Jugend. Kev Fox gibt zu, dass sie die EP in einer persönlich schwierigen Zeit komponierten. Doch sie beschlossen keine Musik zur Trauerbewältigung zu machen – vielmehr konzentrierten sie sich auf das Positive und die Vitalität der Dinge, was man der Platte auch anmerkt.

Kev Fox und Smolik liefern dynamische Live-Shows, die den Zuhörer in ihre Welt des Hedonismus und der Emotionalität entführen, gekleidet in Gentleman-Manier und abgerundet mit ehrlichen, geradlinigen Texten. Ihre erste gemeinsame Single „Run“ wurde bei Spotify und Youtube jeweils 1 Mio. Mal angehört. Mit „Queen of Hearts“ erschien im letzten Jahr schon der Titeltrack – nun kündigen sie für den 28.9. die gleichnamige EP an!

 

RELEASES



Queen of Hearts (EP)
VÖ: 28.09.2018

our PR Services

– PR campaigns
– On tour PR
– Showcase PR
– Networking events
– Artist care
– Label services
– Local promotion

For further information

send an Email to:

Quirin Fischer
Quirin [ät] popup-records.de

Thomas Raich
thomas [ät] popup-records.de

Giuliana Jacobi
giuliana [ät] popup-records.de

PARTNERS WE WORK WITH

PR-Banner