Mit neuer Single „Minus 12 Degrees“ zeigen sich JOLPHIN von ihrer melancholischen Seite und hinterfragen emotionale Bindungen
Mit der am 31.03.2023 via Radio International erschienenen Single „Minus 12 Degrees“ begibt sich das Wiener Duo JOLPHIN auf arktische Pfade und erkundet triste, kalte Zukunftsaussichten. Dabei zeigen sie ihre melancholische Seite, hinterfragen emotionale Bindungen und lassen gleichzeitig Raum für individuelle Erkenntnisse. JOLPHIN selbst bezeichnen ihre Musik als „Melo Noise Pop“ – eine Verschmelzung von tanzbarem Lärm und melancholischen Melodien, die sich auch auf der neuen Single wiederfindet.
Die Wahlwiener Oliver Spitzer und Philipp Hackl tauchen mit ihrer Musik in ein Wechselbad der Gefühle und animieren zu träumerischem Wippen und schweißtreibendem Tanzen. Während das Duo mit der im Januar veröffentlichten Single „Show Me Your Sadness“ einen Ausflug in Richtung Post Punk und New Wave wagte, nähern sie sich mit „Minus 12 Degrees“ wieder ihren Ursprüngen an und lassen den Indie-Gitarrenmusik-Glanz der 00er Jahre unverkennbar durchschimmern. Neben einer Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben JOLPHIN während des vergangenen Jahres weiter an ihrer musikalischen Identität gearbeitet. Ihr Augenmerk lag dabei besonders auf Sound und Arrangement, wie sie selbst sagen: „Wir haben einfach sehr viel mehr Zeit aufgewendet und hatten auch einen wesentlich höheren Anspruch an die neuen Lieder. Die kommenden Songs werden vielschichtiger und größtenteils ruhiger werden, als das noch bei unserer Vorgänger-EP Sugar Shock Therapy der Fall war.“