whoiswelanski und So Soon veröffentlichen gemeinsame, im verschneiten Oberbayern entstandene Indie-Folk-Single „Something in My Head“
Mit whoiswelanski und So Soon vereinen sich zwei Indie-Geheimtipps, die den gefühlvollen Song „Something in My Head“ geschrieben haben. Die gemeinsame Single erscheint am 24.02.2023 via popup-records. „Something in My Head“ verbindet die intime, sphärische Welt von So Soon mit dem hypnotischen Sound von whoiswelanski zu einem zarten Indie-Folk-Song. Für whoiswelanski ist dies die erste Single seit der Veröffentlichung ihres Albums Only in Arts im vergangenen Oktober (VÖ: 14.10.2022 via popup-records).
Mit viel Feingefühl beschreiben whoiswelanski und So Soon das Gefangensein in pessimistischen Denkmustern und das stetige Stolpern über die eigenen gedanklichen Hürden: „Something in my head turns me down“. Dabei fängt der Song sehr ruhig an, förmlich ins Ohr flüsternd, sodass die Verletzlichkeit im Gesang nicht zu überhören ist. Im Verlauf von „Something in My Head“ schwillt die Musik an, die Gitarren werden lauter und kraftvoller: ein Versuch, diesem Gefangensein zu entfliehen. Der einsetzende mehrstimmige Chor wirkt schon beinah hoffnungsvoll, bis er letztendlich abbricht: Die Verletzlichkeit vom Anfang scheint wieder durch. Wie ein roter Faden zieht sich die Melodie durch den gesamten Song, um die scheinbar endlos kreisenden Gedanken widerzuspiegeln.