Mit „So Long“ verwerfen The Sarandons all ihre persönlichen Zweifel und zelebrieren Lebenserkenntnisse, die man erst in der Mitte des Lebens lernt
Am 08. Dezember veröffentlicht die kanadische Indie-Rock-Band The Sarandons mit „So Long“ via Flying Colours die zweite Vorab-Single ihres am 27.01.2023 erscheinenden Debüt-Studioalbums Sightlines. Musikalisch zeichnet sich das Optimismus versprühende Debüt von The Sarandons, die auf über ein Jahrzehnt Bandgeschichte sowie der Veröffentlichung zweier EPs und eines Live-Albums zurückblicken, durch nostalgisch-klingende Gitarrenriffs, schimmernde Synthies, herrlich-raue Gesangsharmonien und treibenden Bass und Drums aus.
Nach der Veröffentlichung von „Letting On“ (VÖ: 17.11.2022) stellt die neue Single „So Long“ die zweite Hörprobe des kommenden Albums Sightlines dar. „So Long“ verwirft alle persönlichen Zweifel und Grübeleien der Band und zelebriert Lebenserkenntnisse, die man erst in der Mitte des Lebens lernt: „It took me ten years to remember / To realize which side I’m on / But I was right there where ya wanted / All along / I’ve been waiting just masquerading / Dream passed over / Taillight fading / So long.“ Am Ende des Songs taucht der Lead-Gitarrist Craig Keeney mit einem glühenden, nostalgischen Gitarren-Solo auf, das an Albert Hammond Jr. von The Strokes erinnert und der neuen Single-Auskopplung das gewisse Etwas verleiht, was Lust auf das kommende Album macht.