popup promotion

YAST [SWE]



 RADIO

 

Artist: YAST
Title: When You're Around
Label: Adrian Recordings
Release date: 06.11.2015

 

In der Singleauskopplung ihres Albums "My Dreams Did Finally Come True" zeigen YAST sehr deutlich, was ihren Sound ausmacht. Sie schaffen typischen 80er Jahre Pop und das, ohne jemals retro zu klingen und es häufen sich die Wände aus Gitarrenriffs.

 

 

 

 PRINT / RADIO / ONLINE

 

  Artist: YAST

  Title: My Dreams Did Finally Come True

  Label: Adrian Recordings

  Release date: 18.9.2015

 

Fünf kreative Slacker lüften einen Zylinderhut gefüllt mit Freundschaft,    Instrumenten,   Song-Ideen und bedingungsloser musikalischer Hingabe, und zaubern das zweite YAST Album „My Dreams Did Finally Come True“ zutage.

Eingebettet in stilprägend sphärische Gitarren-Feedbacks, Echo- und Chorus-Effekte, treiben die Traum-Songs der fünf Schweden auf den Wellen eines psychodelischen Soundmeeres. Ihr Antrieb: Popmusik, die sich am ehesten in der Tradition von Bands wie Dinosaur Jr. oder The Cure versteht, derartige Verweise allerdings auch mit Anlauf über den Haufen rennt. Die mal elegische, mal ungestüme, stets melodieverliebte Energie der Schweden streckt sich bisweilen weit in den typischen Indie-Sound der 80er Jahre, ohne jemals in die Retro-Falle zu stürzen.

Unangestrengt Brücken zwischen tanzbaren Midtempo-Ohrwürmern, Wall-of-Sound-Eskapaden und zuckrigen Background-Chören schlagend, ist und bleibt die unbeugsame Liebe zum ganz großen Song YASTs Superheldenkraft.

 

 

 

Artist: YAST

Title: YAST

Label: Adrian Recordings / Double Sun

Release date: 26.04.2013

 

Das Schweden die Export-Nation für großartige Künstler ist, sollte ja hinlänglich für alle bekannt sein. Kein Wunder, stellt man sich doch einfach mal die weitläufige Landschaft im Winter mit den Elchen im Wald vor. Ok, diese Darstellung ist ein wenig übertrieben und mit Klischees behaftet. Aber mit der Vision dieser Kulisse im Hintergrund würde sicherlich jeder schnell ins Träumen verfallen.
So oder so ähnlich ist es vielleicht auch bei den fünf Jungs von YAST geschehen. Die aus Malmö in Südschweden stammende Band nistete sich Anfang 2012 in die Herzen der Musikmagazine und Blogs ein. Als Support von The Drums und Zola Jesus machten sie auch außerhalb der schwedischen Provinz auf sich aufmerksam.

 

 

Artist: YAST
Title: YAST
Label: Adrian Recordings / Double Sun

Release date: 08.05.2013

 

YAST liefern uns die nächste Single, die genauso wie die Band und auch das aktuelle Album (VÖ: 26.04.2013) benannt ist.
In Schweden läuft übrigens bereits die 5. Radio-Single, das Album ist voll gepackt mit Hits.

Traumhafte Dream-Pop-Musik mit Post-Rock-Elementen und 100% Melancholie!
YAST haben soeben deutschlandweit die Landsleute Urban Cone auf ihrer Tour supportet, im September kommen sie für eine Headline-Tour zurück.

 


Links

Homepage Facebook

 

 

 

 

Reviews

"Schweden Pop Leichtigkeit, diese Dreierkombi ist landauf, landab schon dermaßen Standard, dass man sie kaum mehr bemühen mag. Doch auch hier trifft sie wieder voll ins Schwarze. Yast erfüllen auf ihrem Debütalbum zu 100 Prozent dem emtsprechenden Anforderungskatalog." (ROAD Tracks)

 

"Den Kopf ans Fenster gelehnt, die Musik auf den Ohren, beginnt der Hörer schnell im dichten Sound zu versinken. Unten fließt der Fluss Richtung Meer, auf den Gleisen rauscht die Eisenbahn und in die Gehörgänge wurschtelt sich der nebulöse Dream-Pop des selbstbetitelten Debütalbums. " (Plattentests.de) 

 

"Eine richtig schöne Popplatte mit Uhuuhuu und Schalala...! Auf in die Sommerfrische..! Eine schöne hohe Stimme, leicht wie die Brise am Meer!" (Gutes Hören Ist Wichtig)

 

"Das selbstbetitelte Debütalbum dieses Fünfers ist vor allem veträumt und romantisch, die Klänge perlen sanft ins Ohr, der Lieblingszustand ist die Schwebe. Dabei fühlt man sich an die besonderen Momente erinnert, wenn die Sonne hinter dem Berg auftaucht oder wenn sich der Mond in sanft brandenen Gewässern spiegelt." (Smash-Mag)

 

"Die Jungs aus Malmö lassen diese Sonne schnell auch im Herzen aufgehen und heben damit die Stimmung, verbreiten mit ihrem Popsound im recht britischen Gewand Lust auf das Leben." (Blueprint-Fanzine) 

Angebote




Artists