popup promotion

Bombay Show Pig [NL]




PRINT / RADIO / ONLINE

Artist: Bombay Show Pig

Title: Vulture / Provider

Label: Kytopia
Release date: 03.05.2013

 Bombay Show Pig ist ein Indierock-Duo aus den Niederlanden, bestehend aus Mathias Janmaat (Gesang, Gitarre, Samples) und Linda van Leeuwen (Gesang, Schlagzeug, Keys, Samples). In ihrer Heimat erschien ihr Debüt-Album ‘Vulture / Provider' bereits vergangenes Jahr und wurde mit Lob überhäuft, 3VOOR12 nominierte es zum Album des Jahres.

Mit aller Energie erzeugt das Duo melodische Soundwände, wie sie auch ein Sextett nicht intensiver auf die Bühne bringen könnte. Live erinnert das an die Power von We Were Promised Jetpacks oder Japandroids. Als musikalische Einflüsse nennen sie Blur, Arcade Fire und die Yeah Yeah Yeahs.
Eli Janney, der unter anderem mit The Rapture gearbeitet hat, mixte das Album in seinem Studio in New York. Der Sound ist geradlinig und doch verschnörkelt, progressiv aber immer melodisch.

Links

Homepage

 

 

 

Reviews

"Wenn Linda van Leeuwen, der weibliche Part dieses niederländischen Duos, beim Opener "Sancho Panza" loslegt, denkt man unwillkürlich an Yoko Ono." (eclipsed)

 

"Bombay Show Pig setzen mit ihrer Musik Energie frei, haben keine Angst anzuecken. Trotzdem wollen sie nicht abweisen, sondern einladen. Das gelingt ihnen hervorragend." (Neue Osnabrücker Zeitung)

 

"Macht Spaß, dieses "Vulture / Provider" (Dream Out Loud)

 

"hörenswerte Musik mit hohem Wiedererkennungswert und Nachhaltigkeit." (Terrorverlag)

 

"Den Namen Bombay Show Pig muss man sich unbedingt merken. Was uns das Duo mit einigen weiteren Mitwirkenden bietet, ist ein beeindruckendes Niveau an musikalischen Tugenden, die überhaupt ert einmal in Worte gefasst werden wollen." (RockTimes)


"Bombay Show Pig macht energische, aufgeladene Musik, die zwischen hymnischer Epik und verrauchtem Garagen-Rock schwankt. Musik, die man einfach laut aufdrehen muss." (Hannoversche Allgemeine)

 

"Ein gelungenes Debüt" (OhFancy!)

Angebote




Artists