popup promotion

Ida Gard [DK]



 

Radio
 
Artist: Ida Gard
Title (Album): Womb

Label: Revolver Distribution Services
Release date: 19.02.2016

 

Ida Gard hat mit der Veröffentlichung ihrer ersten beiden hochgelobten Alben „Knees, Feet & The Parts We Don't Speak Of" und „Doors" ihren Ruf als "Dänemarks aufgehender Stern am Pop-Himmel" nachhaltig gefestigt. Jetzt erscheint ihr drittes Album „Womb", inspiriert vom schwedischen Erfolgsroman „Populärmusik aus Vittula". „Womb"? Womb steht für Uterus oder Mutterleib. Ida erklärt: "Das ist der Platz auf der Welt, den alle Menschen kennen, unabhängig davon, wo sie leben oder aufgewachsen sind. Außerdem klingt es wie 'wroooom!' oder 'boom!'. In beidem schwingt sowohl emotionale als auch physische Energie mit." 

 

Radio

 

Artist: Ida Gard

Title (Single): The Heat
Label: Revolver Distribution Services
Release date: 19.02.2016

 

„The Heat" ist die zweite Singleauskopplung des Albums, die am 29. Februar erscheint. Thematisch geht es hauptsächlich um Aggression, Stolz und darum, sein Revier zu markieren. Also: Energie pur! Eine eingängige Hook gepaart mit verzerrter Gitarre und Synthesizern, aber trotzdem rund. Ein Song zum laut hören!

 

RADIO

 

Artist: Ida Gard
Title (Single): womb
Label: Revolver Distribution Services
Release date: 13.11.2015

 

Im November erscheint endlich die erste Single zu dem kommenden Album von Ida Gard. Mit "womb" zeigt sie sich ungewohnt rockig, schroff und unberechenbar. Das macht auf alle Fälle Lust auf mehr und lässt Vorfreude auf das gleichnamige Album aufkommen.

 

 

RADIO

 

Artist: Ida Gard
Title (Single): When Are You Gonna Come?
Label: Oh My Gard
Release date: 20.02.2015

 

Am 20. Februar erscheint „When Are You Gonna Come?", die inzwischen dritte Single-Auskopplung aus ihrem zweiten Album „Doors". Der Song ist für Ida bereits ein „Oldie". Chorus und Bridge hatte sie bereits geschrieben, bevor sie ihr Debütalbum veröffentlichte. Ganz neu jedoch die Studioversion mit Drummerin Anne Kirstine Winkler aka „The Little Drummer Girl": Reduziert, klar und auf dem Punkt erzählt Ida Gard die Geschichte einer Beziehung, in der keiner besitzergreifend sein wollte.

 

 

 RADIO

 

Artist: Ida Gard
Title (Single)
: Need A Break
Label:
Oh My Gard
Release date:
21.11.2014

 

Pünktlich zum deutschen Tourstart erscheint am 21.11. die zweite Single-Auskopplung „Need A Break". Darin thematisiert die dänische Songwriterin unsere Logik liebende, kopfgesteuerte Seite im Kontrast zu unserer kreativen, fließenden. Ein Konflikt, den wir austragen, zwischen dem, was wir tun sollen und dem, was sich im Moment richtig anfühlt. Ida erzählt, wie schwer es uns häufig fällt, von den disziplinierten Wegen, die wir zu Schulzeiten verinnerlicht haben, abzuweichen - besonders dann, wenn wir gut darin sind, auf diesen Wegen zu laufen.

 

 

RADIO

 

Artist: Ida Gard

Title (Single): Doors

Label: Oh My Gard

Release: 29.08.2014

 

In Dänemark ist IDA GARD ein aufgehender Stern. Für neue Ideen und Inspirationen flog Ida nach New York. Es folgen einige Monate Songwriting in einem kleinen Apartment in Brooklyn, das Ida nur mit ein paar Mäusen und ihrer heißgeliebten Gibson Les Paul teilt und Studio-Sessions mit Produzent Jamie Siegel (Blondie, Lauryn Hill, Sting, u.a.). Hier entsteht ihr zweites Studioalbum „Doors". Im gleichnamigen Titelsong beschreibt Ida Situationen, in denen man sich für eins von zwei Übeln entscheiden muss. Welche Wahl man auch trifft, sie ist immer mit schmerzhaften Konsequenzen verbunden. Die Songwriterin fügt hinzu: „Ich mag es, Türen als Metapher zu benutzen. Einerseits geben wie den Weg dafür frei, Gelegenheiten nutzen zu können. Anderseits verschließen sie auch immer wieder Pfade. „Doors" beschreibt für mich sinnbildlich, meinen Weg zu finden." IDA GARD live, das ist grandioses Songwriting gepaart mit liebevollen und authentischen Geschichten transportiert mit sonniger Persönlichkeit.  

 

RADIO

 

Artist: Ida Gard

Title (Album): Doors

Label: Oh my Gard

Release: 19.09.2014

 

Das dänische Ausnahmetalent Ida Gard veröffentlicht im Herbst 2014 ihr 2. Studioalbum „Doors".

Top 10 der iTunes Charts in der Release-Woche, regelmäßige Airplays im dänischen Radio, eine Nominierung für das beste „Independent Pop Album weltweit", zahlreiche 5-Sterne Platten-Kritiken sowie ein Feature des Titels "Nothing's Wrong Song" bei der dänischen Version von "The X Factor" sind nur ein kleiner Teil der Ehre, die der 28jährigen Ida Gard aus Kopenhagen für ihr Debut Album „Knees, Feet & The Parts We Don't Speak Of" zuteil wurden. Im September erscheint nun ihr zweites Album „Doors", mit dem sie zum zweiten Mal auf Deutschland-Tour gehen möchte. Eine kleine Headliner-Tour mit 3 ausverkauften Konzerten gab es bereits zum ersten Album im Herbst 2013. 

LINKS

 

Homepage

Facebook

 

 

Live:

12.11. Hamburg - Markthalle*

13.11. Berlin - Postbahnhof*
15.11. Köln - Live Music Hall*
16.11. Bochum - Zeche*
17.11. Hannover - Musikzentrum*
19.11. Leipzig - Täubchental*
20.11. Dresden - Beatpol*
22.11. Bremen - Modernes*
24.11. Mannheim - Capitol*
25.11. Frankfurt - Batschkapp*
26.11. Erfurt - Centrum*
28.11. Nürnberg - Hirsch*
30.11. München - Ampere*
01.12. Zürich - Papiersaal*
02.12. Freiburg - Jazzhaus*
03.12. Stuttgart - LKA Longhorn*

18.02. Braunschweig - Kaufbar

19.02. Berlin - Privatclub

20.02. Göttingen - Musa

21.02. Münster - Hot Jazz Club

25.02. Düsseldorf - Pitcher

26.02. Köln - Die Wohngemeinschaft

27.02. Stuttgart - Rakete

28.02. Mannheim - Casino

03.03. Bremen - MS Treue

04.03. Hannover - Lux

05.03. Essen - Grend

06.03. Frankfurt - St. Peter Café

10.03. München - Milla

11.03. Nürnberg - Club Stereo

12.03. Leipzig - Horns Erben

13.03. Erfurt - Museumskeller

17.03. Bielefeld - Bunker Ulmenwall

18.03. Kieler Umland - Lutterbeker

19.03. Husum - Speicher

20.03. Hamburg - Nochtspeicher 

*Support von Ryan Sheridan 

 

Angebote




Artists