popup promotion

Könsförrädare [SWE]



 

PRINT / RADIO / ONLINE

 

Artist: Könsförrädare

Title (Single): Raging River

Label: Teg Publishing

Release date: 21.02.2014

 

 Könsförrädare sind Feministen und dazu sehr jung. Der Hype um die Band im vergangenen Jahr (2013) war vor allem in ihrer Heimat Schweden überwältigend. Die Band kam von unten nach ganz oben und das dank ihres Debütalbums „Curse All Law" (VÖ: 04.04.2014), das als eines der vielversprechendsten Alben des Jahres gehandelt wurde. Fantastische Reviews führten zu einer Vielzahl an Liveshows, unter Anderem die Festivals Way Out West in Göteborg, by:larm in Oslo und als Support für die Band Glasvegas. Ihre erste Single „Raging River", die jetzt auch bei uns in den Startlöchern steht, wurde im schwedischen Radio rauf und runter gespielt und als Gipfel ihres momentanen Höhenfluges wurden Könsförrädare dann auch noch für den renommierten Nordic Music Prize nominiert.

 

Könsförrödare sind wie der isländische Vulkan Eyjafjallajökull: Unaussprechlich, jedoch unausweichlich. 

 

Artist: Könsförrädare

Title (Album): Curse All Law

Label: Teg Publishing

Release date: 04.04.2014

 

Das Wort „Könsförrädare" ist sogar im Schwedischen ein Rätsel. Grob übersetzt bedeutet es „Geschlechtsverräter" und bezieht sich auf eine aktuelle Kontroverse in Schweden. Eine berühmte feministische Politikerin meinte nämlich, dass Frauen, die mit Männern schlafen, ihr Geschlecht verraten. Die Band schnappte das Wort „Könsförrädare" auf und verwandelte es in etwas Positives und Komplexes. Die Mitglieder der Band sind zusammen in einer Kleinstadt im nördlichsten Norden Skandinaviens aufgewachsen und verbrachten ihre Jugend damit, Musik zu machen und an ihrem Sound zu feilen - liebenswürdig und brutal mit einem Funken Verträumtheit. Ihre politischen und durchaus raffinierten Texte machen es einem schwer, Pop von Politik zu unterscheiden.


 

Links

Homepage Facebook

 

 

Reviews

 

"Könsförrädare verheiraten Pop und Politik einfach miteinander." (Intro.de)

 

"Eine großartige Sängerin und eine ehrliche Haut." (Journal Frankfurt)

 

"Das Album wird sicherlich die verdiente Anerkennung einfahren." (Musikblog.com)

Angebote




Artists