popup promotion

Crystal Antlers [US]



 

PRINT / RADIO / ONLINE

 

Artist: Crystal Antlers

Title: Nothing Is Real

Label: Innovative Leisure

Release date: 18.10.2013

 

 Im Jahr 2006 gegründet, folgt das Sextett mit dem rußverschmierten Rockentwurf zunächst der Gelegenheitsorientierung eines Tellerwäschers, um als Band bekannter zu werden. In einem Pornoschuppen, auf Bikerfesten, Metalfestivals und Tee-Partys, ja sogar auf einem fahrenden Speedboot sollen die Chrystal Antlers schon für ein paar Kröten gespielt haben. Ihr größtes Problem, die schier übermächtige Konkurrenz mit anderen Underground-Bands im Großraum Los Angeles, wendet sich erst ab dem Jahr 2008 zu einem Glücksfall, als die Musikpresse den Sound von L.A. zum ungeschliffenen Gegenentwurf des oft so avantgardistischen New York stilisiert.
In diesem Zuge werden die besten Punk-, Noise- und Lo-Fi-Bands vor Ort medial gepusht: No Age, Health, Ponytail, Wavves, Mika Miko. Die Crystal Antlers passen in diese Reihe nur bedingt, beziehen sie sich doch eher auf den Sound des Chicagoer Kult-Indies "Touch And Go Records", das mit Acts wie Shellac, den Butthole Surfers oder The Jesus Lizard den Noise-Rock der 90er Jahre prägt. Bei krachigem Rhythmus-Rock bleibt die Band um Bassist und Sänger Johnny Bell aber nie stehen. (www.laut.de)

 

Links

Homepage Facebook

 

  

 

 

Reviews

"Merging psych, garage, lo-fi, prog, and countless other influences, the group easily maintains consistency despite a complete inability to be pinned to any specific movement or trend." (Pitchfork)

 

"It's hard not to admire these out-there dudes" (NME)

 

Angebote




Artists