popup promotion

Jake Bellows [US]



 

PRINT / RADIO / ONLINE

 

Artist: Jake Bellows

Title: New Ocean

Label: Saddle Creek

Release date: 11.10.2013

 

Mehr als 15 Jahre war Jake Bellows der Kopf der Band Neva Dinova, veröffentlichte fünf Alben, eine Split-EP mit Bright Eyes und spielte unzählige Tourneen.
In Los Angeles angekommen, verkaufte Jake Bellows seine Les Paul-Gitarre, nahm einen Job als Glas-Schiebetüren-Installateur auf und kaufte sich einen Truck.
Anfang 2011 kam plötzlich das Angebot, am Theater seiner Heimatstadt Omaha eine Original-Filmmusik aufzuführen. Seine Freunde Ryan Fox (The Good Life) und Ben Brodin (Conor Oberst) überredeten ihn, wieder zur Gitarre zu greifen und sie trafen sich zu gemeinsamen Sessions. Es stellte sich heraus, dass in Jake Bellows noch einige unverwertete Songideen schlummerten, welche das Trio postwendend in wunderschöne Formen brachte.

 

Jake Bellow glaubt daran, dass Musik die Beschaffenheit des Universums durch die ausgestoßenen Frequenzen verändern kann. Dementsprechend erschafft Bellows auf „New Ocean" eine Welt, wie er sie sehen möchte und versucht nicht, etwas Gegebenes zu reflektieren.

 

Links

Homepage

 

Reviews

"Nachdenkliche, kleine Folksongs gehen Hand in Hand mit Bossa-Nova, Soul und dreckigen Gitarrenwänden. Leute, gebt dem Mann euer Geld und den Ruhm, den er verdient. Es wird Zeit!" (nachrichten.ch)

 

"Bellows war 15 Jahre Sänger von NEVA DINOVA, entschied sich dann erst gegen die Musik und ist nun mit einem weitestgehend ruhigen Soloalbum zurück. "New Ocean" weitet die Folk-Grenzen großzügig aus." (Ox-Fanzine)

 

"Unprätentiöse, melodiesichere Songwriterplatte." (Intro)

 

"New Ocean erfasst diverse von Bellows' Launen, die süße Bossa Novas, leidenschaftliches Gezupfeund bombastischen Pop-Rock umgewandelt wurden. Wie der Titel wohl indirekt übermitteln soll,klingt New Ocean nach der musikalischen Wiedergeburt eines übersehenen, aber großartigen Rock-Sängers/Songwriters." (planet.tt)

 

"Es ist Musik von philosophischer Überzeugung, untermauert und geprägt durch die eigenen Interessen an der Physik,Kosmologie und Mythologie." (Oh Fancy!)

Angebote




Artists